Beamtentum, Prophetie und Glaube

Prophet Daniel

Der Prophet Daniel gehört zu meinen Lieblingsfiguren in der Bibel. Man muß sich das vorstellen: Israel ist besiegt und gedemütigt worden, der Tempel zerstört, die heiligen Geräte abtransportiert. Priester, Intellektuelle und andere werden deportiert. Daniel gehört zu denen, die vom fremden König auserwählt werden zu studieren und eine Beamtenkarriere einzuschlagen. Daniel macht Karriere, er bringt es bis zum Premierminister des babylonischen Königs, aber er läßt sich in seinem Glauben und in seiner Treue zu Gott nicht beirren. Keine Intrige, keine Denunziation, keine Scheinheiligkeit konnte ihm etwas anhaben.

Morgen, am 15.9.2013 findet im Waldheim des CVJM um 10.30 Uhr ein Gottesdienst statt. Ich predige über das erste Kapitel des Danielbuches. Dem werden eine ganze Reihe weiterer Gottesdienste und Predigten zum Propheten Daniel folgen. Herzliche Einladung ins Waldheim des CVJM!

 

Advertisements

Über Wolfgang Vögele

evangelischer Theologe, Karlsruhe
Dieser Beitrag wurde unter Predigt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s