Beifang XIII

DSC_1127_DxO

Karoline Luise: Die „Meistersammlerin“ nennt die Karlsruher Kunsthalle diese Ausstellung, die zum 300. Geburtstag der Stadt der Gründerin des Malerei-Kabinetts, Markgräfin Karoline Luise gewidmet ist. Aus diesem privaten fürstlichen Kabinett ging später die Kunsthalle hervor. Hier eine Ausstellungskritik dieser wunderbaren Schau aus der NZZ.

Orfeo: Monteverdi: Neulich gastierte im Baden-Badener Festspielhaus die aus Karlsruhe gebürtige Choreographin Sasha Waltz mit einer Inszenierung von Claudio Monteverdis „Orfeo“, getanzt, gesungen, auf Originalklanginstrumenten gespielt (Rezension).

Beichte: Christentum: Michel Foucault: Tagebücher haben eine besondere Nähe zum Institut der Beichte. Michel Foucault hat als einer der ersten darauf hingewiesen, daß das moderne Subjekt, das Individuum aus der christlichen Beichtpraxis heraus entstanden ist. Damit beschäftigt sich ein Radio-Essay des Deutschlandfunks.

Altes Testament: Harnack: Marcion: Notger Slenczka: Auf die Debatte um die Geltung des Alten Testaments im Christentum habe ich schon öfter hingewiesen. Dieser Artikel aus der NZZ entwickelt dazu eine eher katholische Perspektive.

Lesen: Welche Zukunft hat das Lesen, mit Ebooks, schließenden Buchhandlungen, attraktiven Bibliotheken und sinkenden Auflagen bei großen Tageszeitungen? Damit beschäftigt sich ein Essay von Wolfram Schütte. Dazu noch ein neuer Artikel von Tim Parks „Lesen ist Vergessen“ – „Reading is Forgetting„. Auch das Lesen hat mich schon häufiger beschäftigt: unter anderem hier, hier, hier und hier.

Homosexualität: Gleichgeschlechtliche Partnerschaft: Der amerikanische Supreme Court hat gleichgeschlechtliche Partnerschaften und Ehen gleichgestellt. Das beeindruckende Urteil darüber, verfaßt von Justice Anthony Kennedy ist hier zu lesen. Die pdf enthält auch die dissenting opinions.

Advertisements

Über Wolfgang Vögele

evangelischer Theologe, Karlsruhe
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Kultur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s