Beifang XIX

DSC_1431_DxO

Museum: Selfie: In der Kunsthalle Karlsruhe ist gerade eine Ausstellung über Selbstporträts zu sehen. Wolfgang Ulrich, der auch bei der Karlsruher Ausstellung mitgewirkt hat, schreibt darüber, wie der Gebrauch von Smartphones den Rundgang der Museumsbesucher beeinflußt.

Stoner: John Williams: Letztes Jahr habe ich eine begeisterte Rezension über John Williams‘ Universitätsroman „Stoner“ geschrieben. Dieser Artikel von Maggie Doherty beschreibt die spannende Publikationsgeschichte des Romans, der lange Zeit vergessen war.

Roland Barthes: Der französische Meisterdenker Roland Barthes würde am 12.November 2015 seinen 100.Geburtstag feiern. Dieser Artikel von Peter Geimer in der NZZ würdigt sein Werk.

Ich: Identität: Klaus Theweleit stellt die These auf, daß mit dem Internet und den sozialen Netzwerken die Einheit des Ich, die der europäische Roman vorgegeben hatte, zerstört wird. Wir erhalten „Neueste Nachrichten von der Ich-Front„.

Ich: Erzählung: Jeder Mensch ist eine Lebensgeschichte, eine Erzählung. Galen Strawson bestreitet das mit guten Gründen.

Matonelle: Kacheln: Fußböden: Ein sizilianisches Privatmuseum in Palermo stellt Kacheln und Fußböden aus Majolika aus. Dieser Essay beschreibt das faszinierende Museum.

Igor Levit: Wer sich für Klaviermusik interessiert, der hört im Moment die CDs von Igor Levitt. Ein Essay in „The Guardian“ porträtiert ihn.

Staat: Kirche: Protestantismus: Michael Heinig resümiert die Geschichte des deutschen Protestantismus in der Nachkriegszeit.

Oliver Sacks: Dies ist der letzte Essay, den der Neurologe vollenden konnte, bevor er starb.

Advertisements

Über Wolfgang Vögele

evangelischer Theologe, Karlsruhe
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s