Homosexualität und Theologie

gay-898096_1280

Quelle: pixabay.com

Die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ist in den evangelischen Kirchen weiterhin umstritten. Manche Kirchen wie das Rheinland und Hessen-Nassau gestehen sie unumschränkt zu, andere lehnen sie strikt ab.

Ich bin in einem Gutachten vor beinahe zwei Jahren zu dem Ergebnis gekommen, daß es gute theologische und biblische Gründe gibt, diese Segnung in der evangelischen Kirche zu erlauben.

Homosexualität und Theologie. Ein Gutachten zu Homosexualität, zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare und zum Leben gleichgeschlechtlicher Paare im Pfarrhaus, Karlsruhe April 2014

Dieses Gutachten macht den Anfang in einer Reihe weiterer Texte, die in den letzten Jahren entstanden sind. Sie alle werde ich in den nächsten Wochen in lockerer Folge hier einstellen. Gesammelt sind sie dann alle unter der Rubrik Gutachten zu finden.

 

Advertisements

Über Wolfgang Vögele

evangelischer Theologe, Karlsruhe
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Theologie abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s