Beifang XXIII

DSC_1404_DxO

Digitales Lernen: Rebecca Mead setzt sich mit der Frage auseinander, wie das digitale Lernen die Klassenzimmer schon verändert hat und noch verändern wird.

Henry James: Vor hundert Jahren starb Henry James, den ich immer mehr schätze, vor allem seit ich die neue Übersetzung seines Romans „Die Gesandten„. Diese beiden Artikel von Leo Robson und Cólm Toibin verarbeiten neue Erkenntnisse über seine Biographie.

Hieronymus Bosch: Benedikt Erenz schreibt über den Maler Hieronymus Bosch, dessen 500.Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird.

Literaturkritik: Blog: Ein Essay von Karan Mahajan stellt das Blog The Complete Review vor, das nur eines enthält: Rezensionen und Rezensionen und Rezensionen.

Lebenskunst: Selbsthilfe: Jennifer Ratner-Rosenhagen kritisiert in ihrem Essay die Welle der Selbsthilfe- und Lebenskunstbücher.

Realismus: Der Konstruktivismus ist tot, es lebe der neue Realismus. Thomas Palzer beschreibt die Entwicklung in diesem Stück.

Sexualität: Islam: Kamil Daoud setzt sich mit der Frage auseinander, welche Sexualethik im Islam angelegt ist.

Kant: Philosophie: Digitale Welt: Florian Felix Weyh fragt: Wie verändert die digitale Welt die Philosophie, insbesondere die Erkenntnistheorie?

Heidegger: In Europa scheint Heidegger nach der Herausgabe der Schwarzen Hefte erledigt. Alexander S. Duff zeigt in seinem Aufsatz, daß das im Iran und in Rußland ganz anders ist. Dort wird Heidegger als Kritiker der westlichen Zivilisation dankbar rezipiert.

Manierismus: Gottfried Knapp zeigt die Bedeutung des Manierismus auf. Er tut dies mit einem Gang durch die große Manierismusausstellung im Frankfurter Städel.

 

Advertisements

Über Wolfgang Vögele

evangelischer Theologe, Karlsruhe
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Kultur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s