Beifang. Folge XXXI

dsc_2368_dxo

Frankreich: Kunst: Paris: James Mcauley schreibt über die Kooperation französischer Künstler in der Nachkriegszeit.

Erster Weltkrieg: Film: Neulich sah ich im Kino den sehr beeindruckenden Film „Frantz“ des französichen Regisseurs Francois Ozon. Hier eine Rezension.

Interreligiöser Dialog: Gebet: Assisi: Katholische Kirche: Jan Heiner Tück schreibt über die katholische Theologie des interreligiösen Dialogs und über die Gebetstreffen von Assisi:

Das Modell der Gebetstreffen in Assisi bewegt sich auf dem Boden des Zweiten Vatikanischen Konzils, das eine dialogische Öffnung zu den anderen Religionen hin eingeleitet und eine «inklusivistische» Position vertreten hat. Das Christentum versteht sich demnach als die wahre Religion, konzediert aber, dass es in anderen Religionen «Spuren» des Wahren und Guten gibt, die es anzuerkennen gilt, ja die möglicherweise ausserhalb des Christentums authentischer verwirklicht sind, so dass Christen im Gespräch mit Andersgläubigen lernen können, besser sie selbst zu sein.

Luther: Gedenkjahr: 2017: Peter Sloterdijk beschäftigt sich mit Luther, seinem Verhältnis zu Augustin und seiner Bedeutung für die Moderne.

Elena Ferrante: Ich habe die Neapel-Romane Elena Ferrantes in meine Lektüreliste aufgenommen und den ersten Band mit großem Vergnügen gelesen. Hier eine Rezension und ein Interview mit ihr.

Bibel: Der Alttestamentler Bernhard Lang schreibt über die angeblichen archäologischen Wahrheiten der Bibel.

Geburt: Sterben: Tod: Die Journalistin Anja Jardine beschäftigt sich mit Fragen des Generationenwechsels und beschreibt das am Beispiel der Geburt ihres Sohnes und des Todes ihres Vaters.

Über Wolfgang Vögele

evangelischer Theologe, Karlsruhe
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Theologie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s