Beifang XLIV – Edition Martin Luther

DSC_1895.jpg

Zeitleiste der Reformation: Eine nützliche Zeitleiste der Reformation, mit den wichtigsten Ereignissen in Wittenberg und Zürich bietet dieser Artikel.

Luther: Lewitscharoff: Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff lobt vor allem Martin Luthers Bibelübersetzung.

„Ich bin froh, wenn ich in der Bibel lese und nicht alles verstehe, weil sich genau solche Passagen zu einem seelischen Weckruf verdichten können, der mich dem in der Bibel enthaltenen Mysterium tremendum näherbringt.“

Luther: Individualität: Für Friedrich Wilhelm Graf hat Luther zur Ausbildung religiöser Individualität beigetragen.

Luther und in anderer Weise auch Calvin betonen die Heiligkeit und Eigenwürde jedes einzelnen Frommen und erkennen ihm das Recht zu, in Glaubensdingen allein nach seiner zutiefst individuellen inneren Einsicht zu entscheiden. So steigern sie religiöse Reflexivität.

Luther: Lebensgeschichte: Die Lebensgeschichte gibt es natürlich auch als Comic.

Luther: Augustin: Sexualität: Als Kronzeugen aus der Alten Kirche beruft sich Luther auf Augustin. Stephen Greenblatt schreibt über Augustins Verhältnis zur Sexualität.

Luther: USA: Der Einfluß der Theologie Luthers auf die Entwicklung der Vereinigten Staaten wird oft vernachlässigt – nicht in diesem Artikel.

Diese Sammelrezension stellt englischsprachige Veröffentlichungen über Luther vor.

Advertisements

Über Wolfgang Vögele

evangelischer Theologe, Karlsruhe
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Theologie abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s