Protestantische Befindlichkeiten

Gerade ist das neue Heft der Zeitschrift „tà katoptrizómena“ erschienen. Es stellt, nach der ForuM-Studie und der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU VI) die Frage: Ist die Kirche am Ende? Während Andreas Mertin kritisch die ForuM-Studie liest und sich mit ihrer Rezeption beschäftigt, habe ich meine Aufmerksamkeit der KMU VI gewidmet, zuerst dem friendly fire aus dem Beirat, dann der beständigen Vermischung von Religionssoziologie und Theologie bei der Präsentation der Ergebnisse, schließlich ein weiteres Mal jener Parolen-Predigt vom Kirchentag 2023 in Nürnberg, die aus ganz eigenen Gründen so herzlich wenig mit der Wirklichkeit des Protestantismus in Deutschland zu tun hatte.

Der Essay heißt „Protestantische Befindlichkeiten. Meinungen, Mehrheiten, Mentalitäten im aktuellen Protestantismus“ (tà katoptrizómena, Nr. 148, H.2, April 2024) und steht hier oder auf der Seite der Zeitschrift zum Download bereit.

Über Wolfgang Vögele

evangelischer Theologe, Karlsruhe
Dieser Beitrag wurde unter Theologie abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar