Wasser des Lebens

DSC_1257_DxO

Es ist ja die Zeit, in der amerikanische Colleges ihre Abschlußfeiern (commencement ceremony) begehen. Die Universitäten überbieten sich darin, wer den bekanntesten und besten Redner einladen kann. Es gibt eine Reihe von Abschlußreden, die berühmt geworden sind. Eine davon ist die des Schriftstellers David Foster Wallace, die er drei Jahre vor seinem Selbstmord am Kenyon College gehalten hat. Eine kleine Produktionsfirma hat daraus nun einen zehnminütigen Film gemacht. Auf Deutsch ist ein Auszug der Rede hier zu lesen.

„»Selber denken lernen« heißt in Wirklichkeit zu lernen, wie man über das Wie und Was des eigenen Denkens eine gewisse Kontrolle ausübt. Es heißt, selbstbewusst und aufmerksam genug zu sein, um sich zu entscheiden, worauf man achtet, und sich zu entscheiden, wie man aus Erfahrungen Sinn konstruiert. Denn wenn Sie als Erwachsene diese Entscheidung nicht treffen wollen oder können, sind Sie angeschmiert.“

http://vimeo.com/theglossary/thisiswater

Über Wolfgang Vögele

evangelischer Theologe, Karlsruhe
Dieser Beitrag wurde unter Philosophie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar