Beifang XIV

DSC_1043_DxO

Caroline Luise: Unter dem Titel „Die Meistersammlerin“ findet gegenwärtig eine Ausstellung über die Begründerin der Karlsruher Kunsthalle statt (Rezension).

Globale: ZKM: Karlsruhe feiert seinen 300.Geburtstag. Das ZKM veranstaltet aus diesem Anlaß die „Globale“, ein Jahr lang. Am Anfang schweben Wolken durch den Lichthof des alten Industriegebäudes (Rezension).

Blumenberg: Die Tochter Hans Blumenbergs schreibt zum 95.Geburtstag des Philosophen.

Lebensgeschichte: Portrait: Der Fotograf Nicholas Nixon hat vier Schwestern seit den 70er Jahren jedes Jahr einmal porträtiert. So wird auf faszinierende Weise Lebensgeschichte sichtbar (Bilder und Kritik).

Lesen: Wiederlesen: Tim Parks schreibt über das Wiederlesen von Romanen und Gedichten.

Kundera: Johannes Lichtman schreibt über den alt gewordenen Milan Kundera.

Sütterlin: Mit einer Gruppe Studierender sind wir gerade dabei, eine alte Handschrift zu entziffern. Dieser Artikel informiert über die Geschichte der Handschriften in Deutschland.

Tatort: Dieser Essay versucht zu erklären, was an den Tatort-Krimis so besonders ist und wieso sich jeden Sonntagabend halb Deutschland versammelt, um die neue Folge zu schauen.

Nächstenliebe: Eine Ausstellung im Diözesan-Museum Paderborn stellt die Nächstenliebe in Kunst, Geschichte und Theologie vor (Kritik).

Gould: Jill Lepore erzählt ausführlich die Geschichte von Joe Gould und das längste Buch (oder Tagebuch) der Welt.

Handschrift: Navneet Alang fragt, wieso man heute noch mit der Hand schreiben sollte.

Papier: Georg Küffner schreibt über die Herstellung von säurefreiem Papier.

Über Wolfgang Vögele

evangelischer Theologe, Karlsruhe
Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar